Top News
Globale Umfrage: Verbreitung von KI im Einkauf noch am Anfang
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Die auf Einkaufs- und Lieferkettenoptimierung spezialisierte Kloepfel Group hat von Mitte Februar bis Mitte März 2024 weltweit branchenübergreifend 421 Fach- und Führungskräfte zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Einkauf befragt. Vertreten waren Teilnehmer von KMUs bis hin zu Konzernen. Die Mehrheit der Umfrageteilnehmer (90,9 %) sind Einkaufsmanager mit und ohne Führungsverantwortung. Die Befragten kommen u.a. aus Pakistan, der Türkei, Deutschland, Ghana, Nigeria (Lagos), Österreich, Uganda, den Vereinigten Staaten und Kenia.
Kodak feiert 20 Jahre wegweisende prozessfreie Druckplatten
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Im Jahr 2024 feiert Kodak sein 20-Jahre-Jubiläum als weltweit erster und am längsten aktiver Hersteller und Lieferant von wirklich prozessfreien Druckplatten. Die aktuelle prozessfreie KODAK SONORA XTRA Platte ist das Ergebnis der fortgesetzten Bemühungen von Kodak, den nachhaltigen Wandel der Plattentechnologie durch umfangreiche Investitionen in die Materialforschung und die Entwicklung von Plattenformulierungen voranzutreiben. Mit der SONORA XTRA Platte hat Kodak die Vorteile seiner Prozessfrei-Technologie auf ein nie dagewesenes Niveau gehoben und macht Druckereien den Umstieg von Platten mit nasschemischer Entwicklung auf prozessfreie Platten durch schnellere Bebilderung, einen stärkeren Bildkontrast und verbesserte Robustheit bei der Handhabung noch leichter.
Deutsche Post stellt innerdeutsche Brief-Nachtflüge ein
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Eine Ära geht zu Ende: Nach 63 Jahren stellt die Deutsche Post ihr Nachtluftpostnetz in Deutschland ein. In der Nacht auf den 28. März hoben letztmalig Flugzeuge der Eurowings und Tui Fly auf den Verbindungen Stuttgart-Berlin, Hannover-München und Hannover-Stuttgart in beide Richtungen ab, um Briefe zwischen Nord- bzw. Ost- und Süddeutschland zu befördern. Künftig werden Briefe auf diesen Routen aus Gründen der Nachhaltigkeit ausschließlich auf der Straße transportiert. Dadurch spart die Deutsche Post auf diesen Verbindungen mehr als 80 Prozent der beim Transport entstandenen CO2-Menge ein.
E-Rechnungspflicht im Wachstumschancengesetz beschlossen
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Der Bundesrat hat am 22. März 2024 dem Wachstumschancengesetz zugestimmt. Damit ist es offiziell: Rechnungen für Transaktionen zwischen Unternehmen sind vom 1. Januar 2025 an grundsätzlich in Form einer E-Rechnung zu stellen. Damit greift auch im Business-to-Business-Umfeld (B2B), was für Unternehmen, die Leistungen für die öffentliche Hand erbringen, schon länger gilt.
drupa Print Horizons Report 2024: Druckindustrie im digitalen Wandel
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Der Print Horizons Report, der im März 2024 veröffentlicht wurde, bietet Druckdienstleistern und Zulieferern einen Überblick über die wichtigsten Technologie- und Marktentwicklungen und eine wertvolle Orientierungshilfe, um mit den Veränderungen in der Branche Schritt zu halten. Die Ergebnisse basieren auf der 9. drupa Global Trends Umfrage zu den Themen und Markttrends, die die drupa 2024 bestimmen werden. Im Mittelpunkt steht die Digitalisierung, aber auch Nachhaltigkeit und KI sind Top-Themen.
Studie: Die Zukunft des E-Commerce ist schneller, flexibler, kundenzentrierter
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Während der E-Commerce weiterhin unaufhaltsam wächst, stehen Online-Händler vor der Herausforderung, die sich ständig weiterentwickelnden Erwartungen der Verbraucher zu erfüllen. Die jüngste Studie der Einzelhandelsberatung Retail Economics, die im Auftrag der führenden Anbieter von E-Commerce-Liefertechnologien Packlink und Metapack veröffentlicht wurde, taucht tief in das Herz des modernen Online-Shoppings ein. Die Ergebnisse zeichnen ein klares Bild der entscheidenden Faktoren, die die Kundenpräferenzen formen und das Liefererlebnis im Online-Handel bestimmen.
Adobe Summit 2024: Adobe zeigt Zukunft von Customer Experience Management
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Adobe hat auf dem Adobe Summit - der weltweit größten Digital Experience Conference - eine Reihe von Innovationen vorgestellt, mit denen Marken durch den Einsatz generativer KI und anhand von Echtzeit-Informationen künftig eine One-to-One-Personalisierung in hohem Maßstab bereitstellen können. Als weltweit führender Anbieter von Digital Experience-Plattformen erweitert Adobe mit seinen neuesten Produkten das Portfolio von Customer Experience Management (CXM)-Lösungen.
Konica Minolta setzt auf der drupa neue Maßstäbe
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Konica Minolta gibt weitere Details für den Auftritt auf der drupa vom 28. Mai bis 7. Juni 2024 bekannt. Der Technologieführer zeigt in Düsseldorf 20 Europapremieren, eine bahnbrechende digitale Transformation und den Live-Betrieb der bislang größten Druckmaschine im Portfolio. Auf der weltweit führenden Messe für Drucktechnologien wird sich Konica Minolta auf einem der beeindruckendsten Stände (Halle 8b) dem Publikum vorstellen.
Susanne Schroeter-Crossan neue Chief Financial Officerin bei sennder
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sennder, eine führende digitale Straßenspedition in Europa, hat die Ernennung von Susanne Schroeter-Crossan als neue Chief Financial Officerin (CFO) bekannt gegeben. Die erfahrene Managerin wird die Finanzabteilung von sennder leiten. Susanne Schroeter-Crossan folgt auf Amir Avraham, der die Finanzabteilung des Unternehmens in den letzten fünf Jahren verantwortet hat.
Die Grenzen großer Sprachmodelle: Technologie ist kein Alleskönner
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Large Language Models (LLMs) sind voll im Trend. Ob privat oder in Unternehmen, auf LLMs basierende Chatbots wie z.B. ChatGPT von OpenAI generieren mit Deep-Learning-Modellen Texte in menschenähnlicher Weise. Auf Basis von massiven Mengen von Textdaten trainiert, können sie so auf viele Fragen Antworten liefern und Befehle ausführen. Unternehmensentscheider prüfen derzeit, welche Vorteile die Sprachmodelle für ihre Organisation haben und wie man sie so schnell wie möglich implementieren kann. Konfrontiert sind sie dabei jedoch mit einer Lösungslandschaft, die teils ungeheure Use Cases verspricht und die LLM-basierte Tools als „Alleskönner“ betiteln.
Konica Minolta bringt digitale Veredelungsmaschine im B2-Format auf den Markt
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Im Rahmen ihrer strategischen Partnerschaft kündigen MGI Digital Technology und Konica Minolta heute eine neue digitale Veredelungsmaschine an: die MGI JETvarnish 3D 52L. Das von MGI entwickelte und hergestellte Veredelungssystem wird exklusiv von Konica Minolta in Deutschland vertrieben. Es eignet sich ideal für die Veredelung von Vordrucken von Digital- und Offsetdruckmaschinen in Akzidenz- und Verpackungsdruckereien bis zum B2-Format. Als Nachfolgemodell der JETvarnish 3D 9000L bietet die neue Veredelungsmaschine 2D- und 3D-Spotlackierungen sowie farbige Metallisierungen für Druckereien jeder Größe.
Mit nachhaltigen Versandlösungen Emissionen senken
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Nachhaltige Verpackungen beeinflussen maßgeblich das Kaufverhalten von Konsumenten. laut einer Studie der PricewaterhouseCoopers GmbH entscheiden sich mehr als 40 Prozent der Verbraucher für Produkte mit umweltfreundlichen Verpackungen und versuchen, in Plastik gehüllte Artikel zu vermeiden. Wer versäumt, klimaschonende Lösungen zu nutzen, verliert Kunden. Zudem strafen Regulierungen wie das Verpackungsgesetz Verpackungsmüll oder Kunststoffprodukte mit höheren Abgaben ab.
Aktenordner und Fax haben noch nicht ausgedient
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Smartphone statt Tischgerät, digitales Auftragsbuch statt Aktenberg, Filesharing statt Fax - was in einigen Unternehmen längst Standard ist, ist in anderen noch Zukunftsmusik. Beim Thema Digital Office zeigt sich in der deutschen Wirtschaft ein gespaltenes Bild: Nur jedes zwanzigste Unternehmen (5 Prozent) sieht sich bei der Digitalisierung seiner Geschäfts- und Verwaltungsprozesse als Spitzenreiter. Weitere 50 Prozent sehen sich eher unter den Vorreitern. Demgegenüber ordnen sich 42 Prozent als Nachzügler ein. Den Anschluss an die Digitalisierung verpasst zu haben, meint niemand. Das sind Ergebnisse einer Studie, die der Digitalverband Bitkom veröffentlicht.
Kyocera Document Solutions und TA Triumph-Adler optimieren Logistik
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Kyocera Document Solutions Europe und TA Triumph-Adler setzen die Optimierung ihrer internationalen Logistikprozesse fort. Mit der neu gegründeten Kyocera Document Solutions Europe Management B.V. mit Sitz im niederländischen Schiphol-Rijk werden ab sofort die europäischen Managementaktivitäten zusammengeführt sowie die bisherige Kyocera Document Solutions Europe B.V. in der Region EMEA ersetzt. Durch diesen Schritt wird eine effizientere Logistikabwicklung für die Landesgesellschaften von Kyocera und TA Triumph-Adler ermöglicht, die von der neu gegründeten Kyocera Document Solutions Europe Management B.V. koordiniert wird.
FedEx Express betreibt modernisierten Standort Karlsruhe
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FedEx Express (FedEx), eine Tochtergesellschaft der FedEx Corp. und das weltweit größte Express-Transportunternehmen, hat Ende Januar einen erweiterten, modernisierten Standort in Karlsruhe in Betrieb genommen. Das neue Set-up ist für das in den vergangenen Jahren gestiegene Sendungsvolumen gut gerüstet. Im Zuge der Erweiterung hat FedEx Express die Aufteilung der Zustellgebiete Mannheim und Karlsruhe optimiert. Das sorgt für noch bessere Zustell- und Abholzeiten in der Region.
Kundendaten richtig sammeln: So holen Mittelständler das Maximum aus Kundeninfos
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Viele mittelständische Unternehmen sammeln Kundendaten oft unstrukturiert und ziellos, was zu einem Berg ungenutzter Informationen führt. Diese Praxis resultiert in verpassten Gelegenheiten, Kundenbeziehungen zu vertiefen und Umsätze zu steigern. Speziell in Branchen, in denen Kundennähe und schnelle Anpassung an Marktbedürfnisse über Erfolg oder Misserfolg entscheiden, ist eine effiziente Nutzung von Kundendaten entscheidend.
Ricoh Deutschland GmbH als Top Employer 2024 ausgezeichnet
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Ricoh Deutschland hat die Auszeichnung Top Employer 2024, die vom Top Employers Institute vergeben wird, erhalten. Unternehmen, die als Top Employer zertifiziert sind, stellen ihre Mitarbeiter in das Zentrum des unternehmerischen Handelns und bieten ihnen ein herausragendes Arbeits- und Entwicklungsumfeld. Das Top Employers Institute untersucht Unternehmen auf Grundlage ihrer Angaben im HR Best Practices Fragebogen. Der Fragebogen umfasst 6 übergeordnete HR-Dimensionen und 20 HRBereiche, wie zum Beispiel People Strategy, Work Environment, Talent Acquisition, Learning, Well-being und Diversity & Inclusion.
Quickmail mit 43 % mehr unadressierten Sendungen und Rückgang bei Briefen
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Beim Schweizer Briefdienstleister Quickmail stieg im Jahr 2023 stieg die Anzahl der unadressierten Sendungen von 15.0 Mio. im Vorjahr auf 21.5 Mio. Sendungen. Dies entspricht einem Anstieg um 43 %. Der Rückgang bei adressierten Mailings, Katalogen und Kundenzeitschriften betrug hingegen 17 %. Bei den unadressierten Sendungen konnte Quickmail den Marktanteil um 0.4 %-Punkte auf 1.4 % steigern. Bei den adressierten Sendungen führte der Mengenrückgang aufgrund des scharfen Preiswettbewerbs in der Briefbranche (-17 % auf 81.6 Mio. Sendungen) erstmals seit 15 Jahren zu einem spürbaren Rückgang des Marktanteils von Quickmail.
Sharp-Studie: Mangel an grundlegenden Software-Kenntnissen in deutschen KMU
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Der Einzug generativer KI in den Arbeitsalltag vieler Unternehmen im Jahr 2023 zeigt: Für Führungskräfte, die aktiv KI in ihr Geschäftsmodell implementieren, kann diese Chancen zur Produktivitätssteigerung und Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit im Unternehmen mit sich bringen. Laut einer Studie von Sharp unter mehr als 500 deutschen IT-Entscheidern und -Beschaffungsverantwortlichen aus KMU verschiedener Branchen sieht es mit der notwendigen IT-Expertise allerdings nicht gut aus - nicht nur in Sachen KI, sondern schon bei den Grundlagen.
bvdm: Digitale Medien nicht per se umweltschonender als gedruckte
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Immer wieder geben Unternehmen oder Organisationen öffentlichkeitswirksam bekannt, auf Druckerzeugnisse zu verzichten, um sich nur noch auf Online-Kommunikation zu stützen. Begründet wird der Umstieg in der Regel damit, dass sie damit zum Klimaschutz beitragen würden. Untersuchungen des Institutes für Zukunftsstudien und Technologiebewertung und dem Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik zeigten jedoch, dass digitale Medien nicht per se umweltschonender sind als gedruckte - es kommt auf die Produktion und die individuelle Nutzung an.
DVPT: Monopolkommission stellt Steuerprivileg der Deutschen Post AG infrage
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Im Entwurf zum neuen Postgesetz soll die Deutsche Post AG von mehreren hundert Millionen Euro Umsatzsteuer befreit werden, die der Bund im gleichen Zug als Steuereinnahmen verliert. Dieses Privileg hat allerdings nur die Deutsche Post AG. Die privaten Briefzusteller fürchten um ihre Existenz. Betroffen davon sind circa 55.000 Mitarbeiter. Deren mittelständische Unternehmen stellen Post regional zu und arbeiten bundesweit in Kooperationen zusammen.
Kodak Alaris gewinnt den BLI 2024 Pick Award von Keypoint Intelligence
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Keypoint Intelligence hat Kodak Alaris mit einem Buyers Lab (BLI) 2024 Pick Award für den KODAK S3120 Max Scanner ausgezeichnet. Die BLI Pick Awards erhalten nur Produkte, die strengen Tests unterzogen wurden und von den erfahrenen Analysten sowie Labortechnikern von Keypoint Intelligence zu den besten in ihrer jeweiligen Kategorie gezählt werden.
New Work: Im Wandel des Arbeitsumfelds immer einen klaren Blick behalten
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In einer zunehmend vernetzten Welt verändert sich die Arbeitskultur rapide. Dezentrales Arbeiten und der Paradigmenwechsel zu New Work prägen immer stärker die Art und Weise, wie Menschen miteinander in Verbindung treten und zusammenarbeiten. Statt starrer Hierarchien und festgefahrener Arbeitsabläufe setzen Unternehmen vermehrt auf Selbstverantwortung, Eigeninitiative und persönliche Entfaltung. Dieser Ansatz hebt die traditionellen Bürogrenzen auf und ermöglicht es Mitarbeitern, ihren Arbeitsplatz flexibel zu wählen – egal ob im Homeoffice, in Co-Working-Spaces oder unterwegs.
- Mybuchdruck.de und die innovative Mietlösung von Horizon
- Bundesnetzagentur: Rund 41.600 Beschwerden bei der Postversorgung
- Neue INSM-Zahlen entlarven Digital-Wüste in Deutschland
- Online Print Symposium 2024: Künstliche Intelligenz revolutioniert Print
- Geldstrafe für Amazon Frankreich wegen Mitarbeiterüberwachung
- IDnow und netID kooperieren: Identity Wallet für bis zu 40 Millionen Web-User
- drupa 2024: Kodak zeigt leistungsstarke Lösungen für digitalen und traditionellen Druck
- BIEK: Analyse des KEP-Weihnachtsgeschäfts 2023
- E-Mail-Management im Fokus: Diese 3 Trends prägen 2024
- ELO ECM-Fachkongress 2024 ganz im Zeichen von KI
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