Drucken
Kategorie: Archiv "Multichannel"

14.11.2016   Geschwindigkeit, Content, Personalisierung. Für Johannes W. Klinger, Vorstandsvorsitzender der Websale AG, werden diese Faktoren den Erfolg von Onlineshops im nächsten Jahr maßgeblich beeinflussen.

Ein Trend für 2017 ist die zielgerichtete Geschwindigkeitsoptimierung von Onlineshops. Je schneller Shop-Seiten angezeigt werden, desto höher ist die Konversionsrate. Bereits bei einer Sekunde je Seite steigt die Konversionsrate um 27 Prozent. Gerade im Hinblick auf die steigende Popularität des Mobile-Shoppings bringt die Optimierung für mobile Endgeräte eine Steigerung der Benutzerfreundlichkeit mit sich. Das wiederum wirkt sich positiv auf die Suchmaschinenpositionen aus. Des Weiteren wird laut Klinger die Integration von optimierten Inhalten in den Onlineshop noch entscheidender. Klinger: "Content bleibt auch 2017 King. Entscheidend sind zusätzliche Inhalte, die sowohl für Besucher als auch Suchmaschinenoptimierung besonderen Nutzen geben." Besonders wertvoll sind Shopsysteme, die über einen speziellen SEO-Zugang verfügen, über den der SEO-Experte direkt weitere Informationen zum Produkt hinterlegen kann. Auch die Bedeutung der Shop-Personalisierung nimmt weiter zu, denn Kunden wünschen eine personalisierte Ansprache und zielgerichtete Angebote. Gerade im Hinblick auf die kommende neue EU-Datenschutz-Novelle birgt die Personalisierung jedoch eine große Herausforderung für den Onlinehandel.

Weitere Informationen:
http://websale.de