th KBA-csm 29692-025 ea15.08.2016   Bei der Koenig & Bauer-Gruppe (KBA) prägten neben der erfolgreich verlaufenen Branchenleitmesse Drupa gute Auftrags-, Umsatz- und Ergebniszahlen das zweite Quartal 2016.

Im Konzern lag der Auftragseingang von April bis Juni 2016 mit 352,5 Mio. € um 17,2 % über der Vorjahresperiode, obwohl in den Quartalszahlen nur etwa ein Drittel der zur Messe in dreistelliger Millionenhöhe erteilten Aufträge enthalten ist. In den ersten sechs Monaten waren die Neubestellungen auf Konzernebene mit 618,8 Mio. € um 1,9 % höher als im starken Vorjahr. Im gleichen Zeitraum stieg der Umsatz im Vergleich zu 2015 um 29,7 % auf 553,9 Mio. € und der Auftragsbestand um 7 % auf 639,8 Mio. €. Dazu Vorstandsvorsitzender Claus Bolza-Schünemann: „Dies ist ein gutes Polster für die zweite Jahreshälfte und gibt uns ausreichend Sicherheit, trotz der bestehenden konjunkturellen und politischen Turbulenzen unsere Geschäftsziele für 2016 zu erhöhen. Wir erwarten nunmehr eine EBT-Rendite von rund 4 % bei einem Konzernumsatz zwischen 1,1 und 1,2 Mrd. €.“ Im größten Segment Sheetfed brachte die drupa-Messe für KBA Aufträge in dreistelliger Millionenhöhe. Vor diesem Hintergrund und angesichts der positiven Umsatz- und Ergebnisentwicklung im ersten Halbjahr will der Vorstand den Konzernumsatz über die ursprüngliche Prognose hinaus auf einen Wert zwischen 1,1 und 1,2 Mrd. € steigern und eine ebenfalls höhere EBT-Rendite von rund 4 % erreichen.

Weitere Informationen:
www.kba.com

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