Im Juni 2026 veröffentlichte die Science Based Targets initiative (SBTi) die Version 2.0 ihres Corporate Net-Zero Standard. Der aktualisierte Rahmen erkennt Book & Claim als glaubwürdigen Mechanismus zur Reduzierung von Transportemissionen und zur Unterstützung unternehmerischer Klimaziele an, insbesondere dort, wo weitere direkte Emissionsminderungen nicht realisierbar sind und wenn robuste Integritätsmechanismen bestehen.
Die DHL Group zählt durch ihre GoGreen Plus Services zu den Vorreitern von Book-&-Claim-Lösungen in der Logistik und unterstützt ihre Kunden dabei, transportbedingte Emissionen zu reduzieren. Die GoGreen Plus Services von DHL entsprechen den im aktualisierten Standard beschriebenen Grundsätzen und ermöglichen es Kunden, Treibhausgasemissionen innerhalb gemeinsamer Transportnetzwerke zu adressieren.
Die Anerkennung des Book-&-Claim-Mechanismus hilft dabei, praktische und wirtschaftliche Hürden für die Skalierung des Einsatzes nachhaltiger Kraftstoffe zu überwinden. Der Mechanismus ermöglicht es DHL, die Umweltvorteile kohlenstoffarmer Kraftstoffe, die innerhalb des eigenen Netzwerks eingesetzt werden, an Kunden weiterzugeben, deren Sendungen durch dieses Netzwerk transportiert werden. Wenn direkte, technisch machbare Maßnahmen ausgeschöpft sind, kann DHL GoGreen Plus Kunden in allen Transportmodi dabei unterstützen, ihre Scope-3-Transportemissionen zu adressieren und Fortschritte in Richtung ihrer SBTi-Ziele zu erzielen.
Tobias Meyer, CEO der DHL Group, sagt: „Seit Jahren setzt sich DHL für praktikable und glaubwürdige Lösungen mit hoher Integrität ein, um die Dekarbonisierung der Logistik im großen Maßstab voranzutreiben. Durch den Einsatz alternativer, kohlenstoffarmer Kraftstoffe und GoGreen Plus haben wir Tausenden von Kunden aus unterschiedlichen Branchen und Regionen ermöglicht, die mit ihren Transportaktivitäten verbundenen Emissionen zu reduzieren. Die kontinuierliche Weiterentwicklung von Branchenstandards und Rahmenwerken ist ein wichtiger Schritt, um den Übergang zu emissionsärmerer Logistik weltweit weiter zu beschleunigen.“
News vom: 24.07.2026
Bildunterschrift: Betankung mit SAF
Foto: DHL Group



