11.07.2016   Das WIK-Institut hat aus einer Umfrage unter 1.000 Verbrauchern eine Hitliste der App-Nutzung erstellt.

Ganz oben rangieren Wetter-Apps. Insgesamt sind die wichtigen Apps aber solche, die der Kommunikation und dem Versand von Nachrichten dienen, insbesondere für E-Mail, Social Media und Messenger. Erst dann folgen Informationsangebote wie Nachrichten oder Sport. Im Ergebnis sehen die Forscher eine grundlegende Veränderung des Kommunikationsverhaltens und eine große Nachfrage nach neuen Diensten wie Video- und Sprachnachrichten. Die allermeisten Befragten nutzen mehrere Kommunikationskanäle, und ein Drittel von ihnen die gesamte Bandbreite an Möglichkeiten. Diese ersetzen herkömmliche Dienste wie Telefon und selbst SMS teilweise, insbesondere fördert das aktuelle Verhalten jedoch neue Kommunikationsanlässe. Für Telekommunikationsanbieter sieht die Studie ein großes Potenzial an neuen Geschäftsmodellen.

Weitere Informationen:
www.wik.org